Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier, Mütter gegen Atomkraft und seit Herbst 2007 auch mit dem Umweltgartenverein Neubiberg. Auflage derzeit 1250 Exemplare, Verteilung an alle BN-Mitglieder und Gemeinderäte. Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden..

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim mit täglicher Betreuung über mehrere Wochen, Krötenschutzzaun beim betreuten Wohnen in der Waldkolonie. Regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Frühjahr Baumschnitt, Baumscheiben Mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg, Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit im Umweltbeirat Neubiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden.

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern, laufende Pflege und Aktualisierung unserer Homepage.

Einmalige Aktionen und Ereignisse

Baumschnitt an der Streuobstwiese und Abspreizen der Äste

Krötenschutzmaßnahmen Theodor-Heuß-Straße und am Riemerlinger Altenheim

Beseitigung Staudenknöterich im Gymnasiumswald Ottobrunn, mit Unterstützung des Bauhofs

Umfangreiche Teichpflegemaßnahmen in Riemerling, am Grasbrunner Weg

Waldreinigung Ramadama Ottobrunn

Reinigung der Vogel- und Fledermauskästen am Haselnussbogen und am Siegertsbrunner Weg. Stellungnahme und Begehung wegen Umgehungsstraße Hohenbrunn am Waldrand entlang. Ökologische Bestandserhebung Waldrand im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule Weihenstephan „Naturschutzfachliche Bewertung der Waldrandstrukturen im Osten Hohenbrunns

Überarbeitung der homepage

Spende an „Grünes Band

Broschüren „Bio wo? her damit“ und „Biogenusstouren“ des BN. Verbreitung über Gemeindeblätter und Auslegen an den Rathausinformationen

Diverse Veröffentlichungen in Gemeindeblättern

Bau und anbringen von 5 Fledermauskästen, Fledermausbeobachtung mit Detektor an verschiedenen Standorten

Mitgliederversammlung im Mai in der Ökoschule zum Thema „Bio-Fair-Regional“. Anregungen für Gemeinde Neubiberg als Fairtrade –Gemeinde erstellt

Bekämpfung Herkuleskeule am Notinger Weg Umweltehrung durch Landratsamt für Erich Schmid

Teiche Schopenhauer Wald. Ortstermin mit Frau Dr.Linow und zuständigen Förster. Anschließend wurde großzügig ausgelichtet, damit die Teiche mehr Sonne bekommen

Teichpflege im Schopenhauer Wald am Ramadama Anfang April

Teilnahme an der Demo gegen Agrarindustrie und Flächenfraß in München im Juli „Mir hams satt

Kampagne gegen ungezügelten Glyphosateinsatz in Ökopost, homepage, Gemeindeblättern

Erstellen eines Fragenkatalogs und Beteiligung an Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Ottobrunn unter Federführung der Agenda

Bebauungsplan - Antrag der Ottobrunner Pfadfindergruppe "Moja" für das Anlegen eines Biker-Parks und einer Wiese für Zelte und Aktionen auf einem Teil des Bauhofgeländes Ottobrunn, Buchenstraße / Putzbrunner Straße. Ortsbegehung und Begutachtung des Bebauungsplanes.

Stellungnahme zum Bauvorhaben Haidgraben 12 / Unterhachinger Straße 45 und 47.

Stellungnahme Bebauungsplan westlich der Solalindenstr.

Stellungnahme Bebauungsplan Edelweißstr. 23 in Ottobrunn

Unterstützung Fastenmotto St. Magdalena Essen und Klimaschutz mit BN Material

Stellungnahmen Bebauung Josef-Seliger-Str. und Rola Mittlerer Bereich (Ausweisung als Mischgebiet)

Teilnahme am Steuerungskreistreffen „Bio-Fair-Regional“ in Neubiberg

Neubiberg: 25Jahre Umweltgartenfest am 11.Mai 13 (14-17 Uhr), Thema: Insektennisthilfen basteln, Wildapfelpflanzung

Frühjahrswanderung 2013 am Samstag, 8.Juni von Poing nach Zorneding

Nachtbiomarkt Termin 18.Juli 2013, Thema: Getreiderätsel und Haferflockenquetschen

Jubiläumsradtour im Juli mit benachbarten Ortsgruppen zu verschiedenen Projekten

Großes Apfelfest mit Saftpressen Anfang Oktober

Anbringen eines gespendeten Insektenhotels am Imkerwagen auf der Streuobstwiese

Pflanzaktion Wildapfel in Putzbrunn im Oktober

Anregung und Herstellen eines Kontaktes zwischen Gemeinde Hohenbrunn und Landschaftspflegeverband. Gemeinde tritt Ende des Jahres bei.

Begehung Teiche Grasbrunner Weg, da dringend wegen der zunehmenden Verlandung ein Ersatzbiotop angelegt werden muss. Der Landschaftspflegeverband kann hier mitgestalten.

Pflegeaktion Zukunftswald

Pflegeaktion Teiche Schopenhauer Wald im Oktober

Teichpflegearbeiten: Pflegeaktion Biotop "Haus am Wald"

Pflanzung eines geschenkten Apfelbaums auf der Streuobstwiese