Regelmäßig anfallende Aktivitäten

Laufende Pflege und Aktualisierung unserer Homepage

Stellungnahmen und Anträge zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den vier Gemeinden

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg /Hohenbrunn und am Riemerlinger Altenheim, sowie im Schopenhauerwald /Neubiberg; Amphibienschutzaktion in Riemerling am Altenheim und in der Waldkolonie Putzbrunn; regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn, Pflege der Vogelkästen

Mitarbeit in AGENDA 21 - Arbeitskreisen und Umwelt- Initiativen in den Gemeinden

Veröffentlichungen in der lokalen Presse und den Gemeindezeitungen zu aktuellen Umweltthemen und BN-Veranstaltungen

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: zahlreiche Briefe/Mails, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern, Vorbereitung von Veranstaltungen

Informationsaustausch und Kontakte zur verantwortlichen Lehrkraft des Gymnasiums Ottobrunn zu der jährlichen Haus-und Straßensammlung im Gemeindegebiet Ottobrunn

Monatliche Arbeitstreffen der Aktiven im Wolf – Ferrari-Haus, Ottobrunn

Praktischer Naturschutz / Biotop - Pflege

Streuobstwiese Hohenbrunn: mehrfache Pflegeaktionen übers Jahr verteilt: Astschnitt und Entsorgung der Äste, Ausbringen von Hornspänen und biologischem Dünger, Wiese und Baumscheiben mähen, Fallobst sammeln und Apfelernten im Herbst. Im Sommer wurde in einer Gemeinschaftsaktion das sich ausbreitende Jakobskreuzkraut entfernt, da das Schnittgut, was bei der Mahd anfällt z.T. als Viehfutter verwendet wird. Vor dem Bienenwagen sollen noch einige heimische Gehölze gepflanzt werden, dazu erfolgte Kontaktaufnahme mit dem Imker, dem Grundeigentümer und der Gemeinde.

Amphibienschutzmaßnahmen: in der Theodor-Heuß-Straße, Putzbrunn und am Riemerlinger Altenheim mit einem Aufbau des Krötenzaunes. Dieser wurde im Anschluß wieder abgebaut. Im Vorfeld der Aktion erfolgte heuer verstärkte Anwerbung von Amphibienhelfern in der Lokalpresse und anderen Medien. Von März bis Anfang April regelmäßiger abendlicher Einsatz an beiden Wandergebieten. Die Zahl der aufgefundenen Amphibien war leider wieder rückläufig. Im Herbst erfolgte eine „Generalsanierung“ des Hohenbrunner Teiches mit zahlreichen Helfern, da dieser auf Grund der langen Trockenperioden und der schlechten Wasserqualität umzukippen drohte. Nach der gründlichen Reinigung konnte mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr der Wasserstand wieder aufgefüllt werden.

Sonstige umfangreiche Teichpflegemaßnahmen in Riemerling, im Schopenhauerwald/ Neubiberg im Herbst: Mähen der Teichränder, Teichreinigungen/Auslichten.

Pflege der Nistkästen im Schopenhauer Wald und im Zukunftswald /Neubiberg, sowie Pflege der neuen und alten Nistkästen am Haselnussbogen und am Siegertsbrunner Weg/Putzbrunn und auf dem Hohenbrunner Friedhof.

Pflege der Pflanzinsel Ecke Cramer-Klettstr./Walkürenstraße, Neubiberg.

Pflege der in 2022 erfolgten Bepflanzung von 6 Baumscheiben auf dem Marktplatz in Unterbiberg in Kooperation mit der AG Natur von“ Neubiberg for Future“,

Beteiligung an Pflanzaktion der Agenda 21 zur ökologischen Umgestaltung eines Teiles des Ottobrunner Friedhofes als Projekt Lebensgarten. Hier werden ein Teich, eine Wildblumenwiese, Benjeshecken usw. entstehen. Zahlreiche Blumenzwiebeln wurden gepflanzt.

Erneute finanzielle Beteiligung einiger OG-Aktive an der Pflanzung und Pflege von artenreichen Wiesen in Brunnthal. Eine lokale Landwirtin nimmt dafür Teile ihrer Ackerflächen für jeweils 3 Jahre aus der landwirtschaftlichen Nutzung.

Veranstaltungen

Ausstellung „Taucher, Schwimmer, Wandersleut“ über heimische Amphibien in der Gemeindebibilothek in Neubiberg im Mai, mit umfangreichen Begleitmaterial und einem Quiz. Besucher konnten eine Jahreskarte der Bibliothek gewinnen.

Radexkursion in Hohenbrunn zu imposanten Ortsbäumen mit der Baumexpertin der Kreisgruppe, Angela Burkhardt- Keller im Mai. Die Bedeutung der Bäume für Umwelt und Klima wurde dabei aufgezeigt, es wurden aber auch einige negative Beispiele für mangelnden Baumschutz, insbesondere an Baustellen gezeigt.

Teilnahme am 3 Klimatag der Gemeinde Neubiberg im Mai. Unser Stand behandelte das Thema Lebensmittelverschwendung und verpackungsarm einkaufen.

Beteiligung am Nachtbiomarkt in Neubiberg im Juli mit einem größeren Stand in Kooperation mit dem Verein Foodsharing. Anhand umfangreichen Infomaterials, Flyern, Rezepten und Probierhäppchen aus Gemüseteilen griffen wir erneut das Thema Lebensmittelverschwendung auf.

Auch auf dem Umwelttag in Neubiberg im Oktober waren wir mit einem Stand vertreten. Diese Veranstaltung wurde erstmalig von der Gemeinde initiiert und soll verstetigt werden. Mit Präsentationen und Infomaterial zeigten wir die Wechselwirkungen zwischen unserer Ernährung auf Umwelt und Klima auf.

Die jährliche Mitgliederversammlung unserer Ortsgruppe fand im November in Hohenbrunn statt. Sie beinhaltete den Bericht des Vorstandes und seine Entlastung. Als Gast referierte Christian Hierneis über Hintergründe und Auswirkungen des Kiesabbaues. Da unsere Region auch davon betroffen ist, fand die Veranstaltung regen Anklang.

Stellungnahmen und Anträge

Putzbrunn:

  1. Änderung des FNPs – Änderungsbereich 1.
    Die 1. Änderung des FNP erfolgt im Parallelverfahren zur Aufstellung des Beb.Plans Nr. 70 (Gymnasium). Es wurde in unserer Stellungnahme vor allem die CEF-Maßnahme für zwei Goldammerpärchen auf der anderen Seite des Autobahn für ungeeignet erachtet und die fehlende Berechnung des Ausgleichsflächenbedarfs kritisiert.
  2. Auslegung des Beb.plans 70 „Gymnasium an der Oedenstockacher Straße“
    Für den Insektenschutz wurden von uns Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von kleiner gleich 2200°K gefordert (insbesondere wegen der Nähe des Waldes). Die Aufwertung des Waldrandes „Am Einfang“ wurde von uns begrüßt, wenn auch in Frage gestellt wird, ob dieser einen Umzug der Goldammern bewirken kann. Für das Feldlerchenpaar ist eine „Produktionsintegrierte Kompensation“ (PIK) vorgesehen, die seltsamer Weise einen Unterhaltungszeitraum von 25 Jahren haben soll (nicht für immer?).

Hohenbrunn:

  • zur 13. FNP-Änderung und BPL 89 Errichtung einer Freiflächen-Fotovoltaikanlage
  • zur 14. FNP-Änderung Schulneubau und Wohnbebauung westlich der Bahn
  • zur Neuaufstellung BPL 20.1 MUNA Gewerbegebiet Lise-Meitner-Straße.

Nach den Auslegungsfristen geschrieben, dass wir unsere Hinweise und Anregungen in den ersten Stellungnahmen aus 2022 aufrechterhalten.

Verschiedenes:

Auf Einladung von Christian Hierneis nahmen einige OG-Aktive an einem Besuch des Bayerischen Landtages im März teil. Wir erfuhren in einer Diskussion mit Chr. Hierneis Interessantes aus seiner täglichen Landtagsarbeit, sahen einen Film und konnten eine Debatte im Plenum verfolgen.

Für die beteiligten Schüler/Innen an der Haus-und Straßensammlung führten wir im Juli als Dankeschön für das gute Sammelergebnis eine Führung durch die Burg Grünwald und die aktuelle Ausstellung „Holz macht Sachen“ durch. Für die Jugendlichen gabs noch Gebäck und Eis.

Für den Schulgarten des Gymnasiums Ottobrunn wurden 2 „Brummblöcke“ als Insektennisthilfen gespendet.

Ein Baumschutzverstoß auf einer Baustelle in Riemerling wurde an das Landratsamt gemeldet.

Die Gemeinden Ottobrunn und Neubiberg stellen die Straßenbeleuchtung auf LED um. Um hierbei durch entsprechende Auswahl der Leuchtmittel und Kelvin-Werte „Lichtverschmutzung“ und Insektensterben zu vermeiden, sandten wir Schreiben mit entsprechenden Empfehlungen an die Gemeinderäte/Bürgermeister. Laut Rückmeldung aus Neubiberg wurden unsere Vorschläge mit Interesse aufgenommen und sollen zumindest teilweise berücksichtigt werden.

Pressearbeit:

Pressemitteilungen zur Veröffentlichung an Gemeindezeitungen und Lokalpresse versandt, Themen:

  • Ausstellungen „ Taucher, Schwimmer, Wandersleut“
  • Amphibienwanderung im Frühjahr- Helfer gesucht
  • Ankündigung Baumtour Hohenbrunn
  • Ankündigung Mitgliederversammlung